Sebastian Barwinek
Seit fünf Jahren steht der gebürtige Hesse Sebastian Barwinek alias Freddy McRevill mit seinem Irish-Folk-Programm nun schon auf der Bühne. Zuvor hatte er schon seit vielen Jahren Bühnenerfahrung in kleinen Theatergruppen und vielen anderen Bereichen gesammelt. In den fünf Jahren konnte er bereits einige Erfolge feiern und stand u.A. mit Paddy goes to Holyhead, Whisht!, Solid Ground, dem Duivelspack u.v.m. auf der Bühne. Desweiteren spielte bei großen und kleinen Festivals wie dem Folk-Im-Schlosshof Festival in Bad Rappenau und dem Folk-Up Festival in Würzburg aber auch auf vielen Mittelaltermärkten im In- und Ausland auf.

Die meisten dieser Auftritte absolvierte er mit seinen beiden Bandprojekten Heiter bis Folkig und Green Highland mit denen er bereits zwei CDs aufgenommen hat. Bereits nach einer kurzen "traditionellen Phase" gesellten sich die ersten Eigenkompositionen dem Repertoire hinzu, die inzwischen die traditionellen irischen und schottischen Balladen in seinem Programm teilweise abgelöst haben. Dennoch bleibt er diesem Liedgut treu und weiß durch Hintergrundinformationen, die gerne in humorvolle Ankündigungen verpackt werden, das Publikum zu belehren und zu erheitern. Seine Lieder schreibt er größtenteils in englischer Sprache, gelegentlich schleicht sich jedoch auch deutsches Liedgut ein. Beeinflusst von der keltischen Tradition des Geschichtenerzählens, berichten seine Lieder -- ob eigenes oder traditionelles Material -- von Wandersmännern und Emigranten, vom ganz alltäglichen Wahnsinn und historischen Begebenheiten. Zu den Folk-Einflüssen gesellen sich Rock-Songs, Pop-Balladen, Jazz-Stücke u.v.m. Mal schlägt er Sozialkritisches ums Ohr, mal erzählt er musikalische Witze und mal nimmt er das Publikum mit auf eine Reise zum Träumen von Irland und vergangenen Zeiten.

Am kommenden Samstag wird die Zuschauer ein buntes Potpourri aus traditionellem irischen, schottischen, neufundländischen und deutschen Liedgut, sowie Eigenkompositionen im Singer-Songwriter Stil erwarten. Freddy begleitet sich hierzu selbst, auf Gitarre, Irish Bouzouki, Bodhrán (eine irische Rahmentrommel) und Mundharmonika. Neben Stücken seiner beiden Bandprojekte wird er es sich bestimmt nicht nehmen lassen, einige druckfrische Lieder und Arrangements zu präsentieren. Man darf also gespannt sein.
?>